Horror | USA 2006 | 108 (DVD: 83, 99 & 104) Minuten

Regie: Darren Lynn Bousman

Teil einer Horrorfilmreihe um einen Psychopathen, der Menschen verschleppt und sie in perversen Überlebensspielen quält, wobei die Protagonisten nacheinander grausam zu Tode kommen. Im dritten Film wird ein trauernder Vater mit Menschen konfrontiert, die in den Unfalltod seines Sohns verwickelt waren. Er stellt sie vor die Wahl, ob er sie aus diversen Todesapparaturen retten oder sterben lassen soll. Gleichzeitig wird seine Frau gezwungen, den an einem Hirntumor leidenden Killer zu operieren. Widerwärtiger Gewalt- und Ekelfilm, der mangelnde filmerzählerische Kompetenz durch ins Lächerliche abgleitende Splatter-Effekte wettzumachen versucht.

Filmdaten

Originaltitel
SAW III
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2006
Regie
Darren Lynn Bousman
Buch
Leigh Whannell
Kamera
David A. Armstrong
Musik
Charlie Clouser
Schnitt
Kevin Greutert
Darsteller
Tobin Bell (John Cramer/Jigsaw) · Shawnee Smith (Amanda) · Angus MacFadyen (Jeff) · Bahar Soomekh (Dr. Lynn Denlon) · Dina Meyer (Kerry)
Länge
108 (DVD: 83, 99 & 104) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f (DVD: ab 16, ab 18 & SPIO
JK)
Genre
Horror

Heimkino

Erhältlich ist eine FSK "ab 16" Fassung (78 Min.) ohne erwähnenswerte Extras. Die FSK "ab 18" Fassung (99 Min.) und die SPIO/JK Fassung (104 Min.; entspricht der Kinofassung) enthalten u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und der Produzenten sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (5:30 min.). Die SPIO/JK Fassung ist gegenüber der nicht in Deutschland erhältlichen "unrated" Fassung (USA) um etwa 5 Minuten gekürzt. Ebenfalls in den USA erschienen ist ein "Director's Cut", der sich in der Länge sigifikant von der "unrated" Fassung unterscheidet.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren