Mein alter Freund Fritz

- | Deutschland 2006 | 95 Minuten

Regie: Dieter Wedel

Ein selbstgefälliger, zynischer und kaltherziger Chirurg hat sich der reinen Wissenschaft verschrieben. Er ändert sich schlagartig, als er nach einem Autounfall eine Nahtod-Erfahrung hat und fortan von seinem Freund Fritz begleitet wird, der vor 20 Jahren starb und den nur er sehen kann. Turbulent-besinnliche (Fernseh-)Komödie, die ärztliche Hybris und den Klinikalltag ironisch aufs Korn nimmt und an die Menschlichkeit appelliert, die im modernen Alltag häufig in Vergessenheit zu geraten droht. Solide inszeniert, in der Hauptrolle überzeugend und auch anrührend gespielt, hinterlässt der Film dennoch einen eher faden Nachgeschmack, weil ihm der gesellschaftliche Biss fehlt. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Allmedia
Regie
Dieter Wedel
Buch
Dieter Wedel
Kamera
Edward Klosinski
Musik
Ralf Wengenmayr
Schnitt
Kerstin Helfer · Patricia Rommel
Darsteller
Ulrich Tukur (Prof. Dr. Harry Seidel) · Veronica Ferres (Lydia Seidel) · Anna Hausburg (Eva Seidel) · Maximilian Brückner (Fritz Kessler) · Uwe Bohm (Manfred Zach)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren