Grizzly Man

- | USA/Kanada 2005 | 103 Minuten

Regie: Werner Herzog

Porträt und Psychogramm des Tierfreundes und "Bärenverstehers" Timothy Treadwell, der 13 Sommer unbewaffnet unter Grizzlys in der Wildnis von Alaska lebte, bis er und seine Freundin 2003 Opfer einer Bärenattacke wurden. Sein Vermächtnis sind über 100 Stunden Videomaterial und die Tonaufzeichnung des überraschenden Angriffs. Werner Herzog verbindet Bilder dieses "Found Footage" mit eigenen Aufnahmen der Originalschauplätze sowie mit Interviews von Bekannten und Freunden des naiv-selbstgefälligen Naturfreundes. Obwohl alle Aufnahmen authentisch sind, erweckt sein Film zunächst den Eindruck einer "Fake"-Dokumentation, zumal sich das Thema vielen Arbeiten Herzogs annähert: Auch hier steht ein extremer Mensch mit extremen Ansichten im Mittelpunkt, der nur seinen eigenen Idealen verpflichtet zu sein glaubt. Trotz seiner Faszination für Treadwell wahrt Herzog stets dokumentarische Distanz. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
GRIZZLY MAN
Produktionsland
USA/Kanada
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Discovery
Regie
Werner Herzog
Buch
Werner Herzog
Kamera
Peter Zeitlinger
Musik
Richard Thompson
Schnitt
Joe Bini
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren