Sportfilm | Großbritannien/Spanien/Deutschland 2007 | 115 Minuten

Regie: Jaume Collet-Serra

Nachdem es ein genialer Fußballer vom südamerikanischen Bolzplatz in die Profiliga Westeuropas geschafft hat, findet seine Karriere mit der Berufung zu Real Madrid ihren Höhepunkt. Doch mit Ruhm und Reichtum legen sich die Schattenseiten des Geschäfts auf die Seele des Sportlers. Affären und Glamourwelt zerfressen die heile Welt des bodenständigen Stars. Zweiter Teil einer Trilogie, die trotz ansehnlicher Fußball-Sequenzen mit wirklichen Stars dieses Sports vor allem eine dreiste Anhäufung an Klischees und Sentiment ist. - Ab 10 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
GOAL! 2: LIVING THE DREAM...
Produktionsland
Großbritannien/Spanien/Deutschland
Produktionsjahr
2007
Regie
Jaume Collet-Serra
Buch
Mike Jefferies · Adrian Butchart · Terry Loane
Kamera
Flavio Martínez Labiano
Musik
Stephen Warbeck
Schnitt
Niven Howie
Darsteller
Kuno Becker (Santiago) · Alessandro Nivola (Gavin) · Anna Friel (Roz) · Stephen Dillane (Glen) · Rutger Hauer (Rudi Van Der Merve)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 10 möglich.
Genre
Sportfilm

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs und des Produzenten Mike Jefferies sowie ein Feature mit neun im Film nicht verwendeten Szenen (9 Min.).

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Der Weg zum Fußball-Star ist nicht einfach. Zunächst ist der Anwärter jung, unbedeutend und hat nur Talent. Er kämpft sich durch staubige Hinterhöfe und wird vielleicht entdeckt. Dann darf er in unterklassigen Ligen kicken, bis womöglich Headhunter auf ihn aufmerksam werden. Er kann von Glück sagen, wenn er einen Freund hat, der sich aufs Verhandeln versteht, den Job eines Managers übernimmt, die Finanzen regelt und Telefongespräche führt. Dann folgen im besten Fall Aufstieg, Reichtum und Ruhm, wovon der kleine Racker im Staub des Bolzplatz

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren