Der Fluch der Ahnen

- | Südafrika/USA 2003 | 108 Minuten

Regie: David Hickson

Nach dem Tod seiner Mutter und als sein Vater auf dem Sterbebett liegt, schlägt sich ein neunjähriger Junge von seinem Zulu-Dorf nach Johannesburg durch, wo er das Elend der Straßenkinder sowie das Leben in den Townships kennen lernt, aber auch, dass die Krankheit AIDS kein von Gott gewollter Fluch ist. Vergeblich versucht er nach seiner Rückkehr, die Dorfältesten zu einer Aufklärungskampagne zu überreden. Ein engagierter Film, der mit den Augen eines Kindes auf das Leid HIV-Infizierter blickt und seine Botschaft handwerklich solide, wenn auch etwas umständlich entwickelt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BEAT THE DRUM
Produktionsland
Südafrika/USA
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Z Prod.
Regie
David Hickson
Buch
David McBrayer
Kamera
Lance Gewer
Musik
Klaus Badelt · Ramin Djawadi
Schnitt
Mark Winitsky
Darsteller
Owen Sejake (Nobe) · Mary Twala (Ntombi) · Clive Scott (Pieter Botha) · Noluthando Maleka (Löetti) · Junior Singo (Musa)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren