Simon (2004)

- | Niederlande 2004 | 102 Minuten

Regie: Eddy Terstall

14 Jahre nachdem die Freundschaft zwischen einem heterosexuellen Barbesitzer und einem schwulen Zahnarzt zerbrach, treffen sich die beiden wieder. Der Kneipier leidet unheilbar an einem Gehirntumor, der Zahnarzt und sein Lebenspartner nehmen sich seiner an, während er sein Leben und Ableben ordnet. Die Geschichte einer Freundschaft, erzählt mit tragikomischen Tönen, die immer düsterer werden. Der kunstvoll inszenierte, von brillanten Darstellern getragene Film spricht Themen wie Schwulen-Ehe, Drogenkonsum, Krebs und Sterbehilfe an, wirkt dabei wie aus einem Guss und öffnet einen satirischen Blick auf die holländische Gesellschaft, die sich bei aller Freizügigkeit ihre Spießer und Vorurteile bewahrt hat. Ein Drama der großen Gefühle, das Mut macht, soziale, kulturelle und psychologische Grenzen zu überwinden. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
SIMON
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Spaghetti/Living Films
Regie
Eddy Terstall
Buch
Eddy Terstall
Kamera
Willem Nagtglas
Musik
Jina Sumedi · Paul de Munnik
Schnitt
Ben Isaacs
Darsteller
Cees Geel (Simon Cohen) · Marcel Hensema (Camiel Vrolijk) · Rifka Lodeizen (Sharon) · Daan Ekkel (Marco) · Eva Duijvestein (Ellen)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren