Amsterdam 1662

- | Frankreich 2007 | 52 Minuten

Regie: Jean-Loïc Portron

Während in weiten Teilen Europas im 17. Jahrhundert Krieg herrscht, entwickeln sich die Niederlande zu einer führenden Wirtschaftskraft. Amsterdam wurde als geistiges und kulturelles Zentrum Anlaufstätte für Menschen, die wegen ihrer Religion verfolgt wurden. All dies begünstigte die wissenschaftliche Entwicklung, erregte aber auch die Missgunst der Nachbarländer. Nur einer konnte an dieser Hochblüte nicht mehr teil haben: Rembrandt hatte den Zenit seiner Kunst überschritten und vernichtete im September 1662 sein Gemälde "Die Verschwörung des Claudius Civilis", eine Auftragsarbeit der Stadtväter Amsterdams, die keine Zustimmung fand.

Filmdaten

Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2007
Regie
Jean-Loïc Portron
Länge
52 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren