Der Prospektor

Dokumentarfilm | Deutschland 2006 | 79 Minuten

Regie: Heiner Stadler

In der Wohnung eines verschwundenen Schweizer Geologen stößt dessen Freund auf Erinnerungsstücke aus schillernder Vergangenheit. Er kennt die Lebensstationen des Geologen zwar aus dessen Erzählungen, hält aber nun deren materielle Bestätigung in den Händen. Oder sollten die Dokumente nur "untergeschobene" Beweismittel sein? Der fiktive Dokumentarfilm montiert Realfilm, Dokumentar- und Archivmaterial zu einer erfundenen Biografie, um die Aussagekraft von Bildern in einer von Informationen überbordenden medialen Umwelt zu hinterfragen. Dabei stellt er die Frage nach Wahrheit, Lüge und Manipulation.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Heiner Stadler Filmprod./BR
Regie
Heiner Stadler
Buch
Heiner Stadler
Kamera
Maximilian Plettau · Heiner Stadler · Volker Tittel
Schnitt
Micki Joanni
Darsteller
Walter Weber (Max Teller) · Paul Maldonado · Werner Penzel · Lucia Jaramillo
Länge
79 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren