Von Reisenden und Magiern

- | Bhutan/Australien 2003 | 101 Minuten

Regie: Khyentse Norbu

Ein junger Beamter verlässt sein Heimatdorf in Bhutan, um in Amerika sein Glück zu machen. Auf dem Weg in die Hauptstadt, wo er ein Visum beantragen muss, begegnet er Menschen, die ihn veranlassen, seinen Entschluss zu überdenken. Besonderen Einfluss übt ein Mönch aus, der ihm von einem Magieschüler erzählt, der sich in eine verheiratete Frau verliebt. Auch die hübsche Tochter eines Reispapierherstellers bleibt nicht ohne Einfluss auf den Ausreisewilligen. Der in sich ruhende, heitere Film führt seinen Protagonisten zu dessen Wurzeln sowie zur Erkenntnis, dass das Glück nicht in der Ferne liegen muss. Erzählerisch entwickelt er sich auf drei Ebenen: der eigentlichen Handlung um den jungen Beamten in der Erzählzeit, der visualisierten Erzählung des Mönchs sowie dem Traum des jungen Mannes. Ein tiefsinniges Filmmärchen mit folkloristischen Elementen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TRAVELLERS AND MAGICIANS
Produktionsland
Bhutan/Australien
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Prayer Flag
Regie
Khyentse Norbu
Buch
Khyentse Norbu
Kamera
Alan Kozlowski
Musik
Dechen Dorjee · Donam Dorji · Jigme Drukpa · Bon Funk
Schnitt
Andrew McCormick · Lisa-Anne Morris · John Scott
Darsteller
Tsewang Dandup (Dondup) · Sonam Lhamo (Sonam) · Lhakpa Dorji (Tashi) · Deki Yangzom (Deki) · Sonam Kinga (der Mönch)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren