Der Jane Austen Club

- | USA 2007 | 105 Minuten

Regie: Robin Swicord

Fünf Frauen und ein Mann treffen sich regelmäßig, um die sechs Romane der Schriftstellerin Jane Austen zu besprechen, die mit ihrer eigenen Seelenlage und Situation in Korrespondenz stehen. Der trotz einiger schöner Momente weitgehend seichte Film will mit allen Mitteln die Emotionen des Publikums anrühren, lässt dabei aber die Subtilität der Autorin, der sich der Film und seine Charaktere verpflichtet fühlen, weitgehend vermissen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE JANE AUSTEN BOOK CLUB
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2007
Regie
Robin Swicord
Buch
Robin Swicord
Kamera
John Toon
Musik
Aaron Zigman
Schnitt
Maryann Brandon
Darsteller
Kathy Baker (Bernadette) · Maria Bello (Jocelyn) · Emily Blunt (Prudie) · Amy Brenneman (Sylvia) · Hugh Dancy (Grigg)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Heimkino

Die umfangreichen Extras enthalten u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar der Regisseurin, der Darstellerinnen Hugh Dancy und Maggie Grace der Cutterin und der Produzentin Julie Lynn; zudem ein Feature mit sieben im Film nicht verwendeten Szenen (7 Min.) und ein Feature über Jane Austen (22 Min.). Die BD ist in Bezug auf das Bonusmaterial weitgehend mit der DVD identisch.

Verleih DVD
Sony (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.78:1, DTrueHD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Wer einen der wunderbaren Romane Jane Austens für die Leinwand adaptiert, findet sich wohl unweigerlich in der Rolle des Zensors wieder. Im Grunde möchte man nicht einen ihrer herrlichen Dialoge missen, doch passt eben nur ein Bruchteil von Austens Prosa zwischen Anfang und Ende eines Kinofilms. Wer vor dieser Aufgabe des Weglassens verzagt, hat schon verloren, weshalb die Dreistigkeit, mit der Robin Swicord ihrem Publikum Austens Gesamtwerk in mundgerechten Portionen serviert, nicht einmal der verkehrteste Ansatz ist. In ihrer Bestseller-Verfilmung geht es um fünf Frauen und einen Mann, die Austens sechs Romane der Reihe nach be

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren