Es war einmal ein Vater

- | Japan 1942 | 86 Minuten

Regie: Yasujirô Ozu

Nach dem Tod eines Schülers quittiert ein verwitweter Lehrer seinen Schuldienst in der Provinz und macht sich mit seinem kleinen Sohn auf eine Reise in die Zukunft. Nach einem gemeinsamen Angelausflug schickt er den Jungen auf ein Internat, während er sich in Tokio eine Stelle sucht. Nach Jahren der Trennung treffen sich die beiden zum Angeln wieder. Der Vater geht pflichtbewusst seiner Arbeit nach, der Junge ist nun Lehrer an einer kleinen Schule. Schon bald sind weitere Trennungen notwendig: Der Sohn wird in den Krieg ziehen, auf dem Sterbebett gemahnt ihn der Vater, seine Pflicht zu erfüllen. Eher ein Nebenwerk im Schaffen des japanischen Meisterregisseurs Yasujirô Ozu mit leicht propagandistischer Absicht, die durch die meditative Machart abgemildert wird und sich im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, Wiedersehen und Abschied, Liebe und Pflichterfüllung entwickelt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CHICHI ARIKI
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1942
Produktionsfirma
Shichiku Kinema Kenkyu-jo
Regie
Yasujirô Ozu
Buch
Tadao Ikeda · Yasujirô Ozu · Takao Yanai
Kamera
Yuuharu Atsuta
Musik
Kyoichi Saiki
Schnitt
Yoshiyasu Hamamura
Darsteller
Chishu Ryu (Shuhei Horikawa) · Shuji Sano (Ryohei) · Shin Saburi (Yasutaro Kurokawa) · Takeshi Sakamoto (Makoto Hirata) · Mitsuko Mito (Fumi)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist in der Yasujirô Ozu-Box (7 Filme auf 7 DVDs) erschienen.

Verleih DVD
Koch (FF, Mono jap.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren