Das Lied der Sperlinge

Tragikomödie | Iran 2008 | 91 Minuten

Regie: Majid Majidi

Der Mitarbeiter einer Straußenfarm in der Nähe von Teheran verliert seinen Job, kann sich aber als Motorrad-Taxifahrer durchschlagen und so das Geld verdienen, das er braucht, um das Hörgerät seiner Tochter reparieren zu lassen. Bei seinen Fahrten durch die Stadt sammelt er Dinge, die andere achtlos wegwerfen; doch sein vermeintlicher Wohlstand steigert sich zu Habgier, die ihn seinen Nachbarn und der Familie entfremdet. Der in malerischen Bildern fotografierte tragikomische Film sagt trotz poetischer Überhöhung einiges über die Zustände in der iranischen Hauptstadt aus. Seine humanistische Gesinnung verstärkt sich durch das beeindruckende Spiel des Hauptdarstellers. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
AVAZE GONJESHK-HA
Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Majidi Film Prod.
Regie
Majid Majidi
Buch
Mehran Kashani · Majid Majidi
Kamera
Tooraj Mansouri
Musik
Hossein Alizadeh
Schnitt
Hassan Hassandoost
Darsteller
Reza Naji (Karim) · Maryam Akbari (Nargess) · Kamran Dehghan (Abbas) · Hamed Aghazi (Hossein) · Shabnam Akhlaghi (Haneyeh)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren