Tag und Nacht (2004)

- | VR China/Frankreich 2004 | 87 Minuten

Regie: Wang Chao

Ein junger Bergarbeiter betrügt seinen alten Meister, mit dem er täglich in eine Kohlemine einfährt, mit dessen Frau, die ihn für wenige Stunden von den Mühen des Alltags ablenkt. Als der Meister bei einem Grubenunglück stirbt, nimmt er sich der Frau und ihres behinderten Sohns an, erträgt aber seine Schuldgefühle gegenüber dem Toten nicht und schickt beide fort. Als der Sohn ins abgelegene Bergdorf zurückkehrt, fühlt sich der Arbeiter verpflichtet, ihm eine Frau zu suchen, in die er sich dann aber selbst verliebt. Bedrückende Studie über den Zwiespalt von Respekt und Begierde. Sie beschreibt einen Menschen auf der Suche nach sich selbst, während der er an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt.

Filmdaten

Originaltitel
RIRI YEYE | JOUR ET NUIT
Produktionsland
VR China/Frankreich
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Rosem Films/Laurel Films/ARTE France
Regie
Wang Chao
Buch
Wang Chao
Kamera
Yi Huhewula
Musik
Qin Wenchen
Schnitt
Zhou Xinxia
Darsteller
Liu Lei (Guansheng) · Xian Ming (A-Fu) · Sun Guilin (Meister) · Wang Lan (Frau des Meisters) · Wang Zheng (Hong Mei)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren