Wenn ich ein Star bin

- | Frankreich 2004 | 108 Minuten

Regie: Patrick Mimouni

Ein 23-Jähriger lebt mit seiner Mutter zusammen, die davon träumt, Karriere zu machen, und hat längst die Stelle des verstorbenen Vater eingenommen. Er flüchtet nach Marokko, wo er seine Homosexualität ausleben kann, schafft es letztlich aber nicht, sich von der übermächtigen und verehrten Mutter zu lösen. Die Geschichte einer Hassliebe, angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Verherrlichung und Ablehnung. Der (Original-)Titel des Films taucht immer wieder als gesungener Refrain auf und versinnbildlicht die eigentlich kindliche, durch nichts gerechtfertigte Sehnsucht, dem Leben noch einmal eine entscheidende Wende zu geben.

Filmdaten

Originaltitel
QUAND JE SERAI STAR
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Les Films du Labyrinthe/arte/Canal +
Regie
Patrick Mimouni
Buch
Patrick Mimouni · Yvan Fahl · Frédéric Strauss
Kamera
Florent Montcouquiol
Musik
Reno Isaac
Schnitt
Patrick Mimouni
Darsteller
Arielle Dombasle (Diane de Montalte) · Yvan Fahl (Marc) · Eva Ionesco (Alice) · Pierre-Loup Rajot (Roland) · Nini Crépon (Paul)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren