Schwarzer Vogel, stilles Kind

- | Brasilien/Frankreich 2007 | 82 Minuten

Regie: Sandra Kogut

Ein sensibler zehnjähriger Junge, der im brasilianischen Hinterland aufwächst und an einer Sehstörung leidet, lebt in ständiger Angst vor seinem jähzornigen Vater. Der einzige, dem er seine Nöte anvertrauen kann, ist sein älterer Bruder. Als dieser durch einen Unfall stirbt und die Streitereien mit dem Vater Überhand nehmen, entschließt sich die Mutter, ihn wegzuschicken. Ein dialogarmer, zunehmend wortkarger werdender Film, der eindrucksvoll, intensiv und mit überzeugenden Laiendarstellern vom Verlust der kindlichen Unschuld in einer von Lieblosigkeit geprägten Welt erzählt. Das einfühlsame Porträt eines Kindes, das die Diskrepanz zwischen dem gelebten Alltag und der Nächstenliebe, von der seine fromme Großmutter spricht, nicht begreifen kann. - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
MUTUM
Produktionsland
Brasilien/Frankreich
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
Gloria/Ravina/Tambellini/arte
Regie
Sandra Kogut
Buch
Ana Luiza Martins Costa · Sandra Kogut
Kamera
Mauro Pinheiro jr.
Schnitt
Sérgio Mekler
Darsteller
Thiago Da Silva Mariz (Thiago) · Felipe Leal Barroso (Felipe) · João Miguel (Vater) · Izadora Fernandes Silveira (Mutter) · Rômulo Braga (Onkel Terez)
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren