Schicksal zwischen Ebbe und Flut

Drama | Großbritannien 1950 | 80 Minuten

Regie: Michael Anderson

Das Schicksal einer Familie in Liverpool während der Wirtschaftskrise zu Beginn der 30er Jahre. Nach 14 Jahren kehrt ein Schiffsheizer zu Frau und Kindern im Armenviertel zurück, wird aber zu Hause abgewiesen. Nachdem er im Streit den Ingenieur erstochen hat, dessentwegen er gekündigt hatte, wandert er ins Gefängnis. Die dokumentarische Nüchternheit des sozialkritischen Dramas, das unverhüllt die Realitäten des Liverpooler Hafenviertels einfängt, wird von wenig überzeugenden melodramatischen Elementen überlagert. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
WATERFRONT
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1950
Produktionsfirma
Conqueror/General Film Distributors
Regie
Michael Anderson
Buch
John Brophy · Paul Soskin
Kamera
Harry Waxman
Musik
Muir Mathieson
Schnitt
Michael Charlton
Darsteller
Robert Newton (Peter McCabe) · Kathleen Harrison (Mrs. McCabe) · Avis Scott (Nora McCabe) · Susan Shaw (Connie McCabe) · Robin Netscher (George Alexander)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren