Futschicato

- | Deutschland 2006 | 67 Minuten

Regie: Olav F. Wehling

Am Stadtrand von Berlin existiert die "Autonome Republik Bebelstraße 77", eine extrem linke Wohngemeinschaft, die sich revolutionären Zielen und Idealen verschrieben hat, heutzutage aber hilflos der Zeit hinterher hinkt. Das Gründungsmitglied der WG wacht über die vor 20 Jahren aufgestellten Regeln; ausgerechnet er läutet den Zerfall ein, als er sich eine Frau an seine Seite holt, für die seine Regeln nicht gelten sollen. Eine Satire auf in Ritualen erstarrte linke Utopien und Menschen, deren Lebensrealität sich von den einstigen Lebensvorstellungen weit entfernt hat. Keine böse Abrechnung, sondern eine augenzwinkernde Annäherung an Menschen, die sich verändert haben, ohne es wahrnehmen zu wollen. Der Film argumentiert mit einer ausgefeilten Farbdramaturgie, ist ansonsten weitgehend frei improvisiert. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
HR/Filmakademie Baden-Württemberg
Regie
Olav F. Wehling
Buch
Boris Dennulat · Olav F. Wehling
Kamera
Armin Franzen
Musik
Patrick von Blume
Schnitt
Caroline Biesenbach
Darsteller
Patrick von Blume (Rainer) · Helene Grass (Marie) · Matthias Klimsa (Sven) · Andreas Seifert (Jürgen) · Marie Rönnebeck (Eva)
Länge
67 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren