Palermo Shooting

- | Deutschland/Italien/Frankreich 2008 | 108 Minuten

Regie: Wim Wenders

Ein Szenefotograf, der ständig auf der Überholspur lebt, begegnet auf der Autobahn dem Tod, was ihn so sehr erschüttert, dass er sein durchgestyltes Leben hinter sich lässt. In Palermo macht er sich auf die Suche nach seinem verschütteten Ich. Metaphysisches Aussteigermärchen mit exquisitem Soundtrack und vorzüglicher Kameraarbeit, die das existenzialistische Pathos der Hauptfigur jedoch unfreiwillig karikiert. Die pseudophilosophischen Dialoge über den Lebens- und Todessinn wirken ebenso angestrengt wie die Reflexionen über Sein und Schein von Fotografie. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PALERMO SHOOTING
Produktionsland
Deutschland/Italien/Frankreich
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Neue Road Movies/P.O.R. Sicilia/Arte France/ZDF
Regie
Wim Wenders
Buch
Wim Wenders
Kamera
Franz Lustig
Musik
Irmin Schmidt
Schnitt
Peter Przygodda · Oli Weiss
Darsteller
Campino (Finn) · Giovanna Mezzogiorno (Flavia) · Dennis Hopper (Frank) · Inga Busch (Karla) · Gerhard Gutberlet (Gerhard)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren