Die Rebellin

- | Deutschland 2008 | 270 (90/90/90) Minuten

Regie: Ute Wieland

Schon als Kind war eine junge Frau von der Arbeit ihres Vaters fasziniert, der während der Nazi-Diktatur an der Entwicklung des ersten Fernsehgeräts arbeitete. Der Vater stirbt 1945, hinterlässt ihr als Kapital ein Notizbuch und den Namen eines Mannes, der ihm Geld schuldet. Als sie später dessen Neffen kennen lernt, lässt sie für ihn und den gemeinsamen Traum vom Fernsehen alles zurück. Doch der Onkel weigert sich, seine Schulden zu bezahlen, und bietet ihr eine Arbeit in seinem eigenen Unternehmen. Biografischer (Fernseh-)Film mit einem thematisch ebenso reizvollen wie spannenden Sujet, der, gut gespielt, die Geschichte der tatkräftigen Frau in einer Männerdomäne mit einem Familiendrama und dem Zeitbild der Nachkriegsjahre und der jungen Bundesrepublik verknüpft. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
ndF
Regie
Ute Wieland
Buch
Christian Jeltsch · Monika Peetz
Kamera
Jan Fehse
Musik
Oliver Biehler
Schnitt
Dunja Campregher
Darsteller
Alexandra Neldel (Lena Berkow) · Friedrich von Thun (Wilhelm Sattler) · Anna Fischer (Betty Berkow) · Saskia Vester (Hilde Berkow) · Sebastian Bezzel (Walter Juskowiak)
Länge
270 (90
90
90) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren