Ein Dorf schweigt

- | Deutschland 2008 | 90 Minuten

Regie: Martin Enlen

Im Frühjahr 1945 strandet eine Frau mit ihren beiden Kindern und einem Jugendlichen, den sie unter ihre Fittiche genommen hat, auf der Flucht aus Schlesien in einem nordhessischen Dorf. Nach anfänglichen Anfeindungen und Zwistigkeiten scheint man sich an die Flüchtlinge zu gewöhnen, und die Frau legt unternehmerischen Geist an den Tag. Doch ein Streit mit dem lokalen Oberbefehlshaber der US-Besatzungsmacht und ein von allen Dorfbewohnern wohl gehütetes Geheimnis legen Steine in den Weg. Flüchtlingsschicksal aus unmittelbarer Nachkriegszeit, das differenziert die Animositäten zwischen Einheimischen und Flüchtlingen auslotet, die sich durch eine geheime kollektive Schuld noch verstärken. Vorzüglich gespielt, ziehen auch Kamera und Musik in den ergreifenden Menschen- und Schicksalsstrom hinein. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
MedienKontor Movie
Regie
Martin Enlen
Buch
Henriette Piper
Kamera
Philipp Timme
Musik
Dieter Schleip
Darsteller
Katharina Böhm (Johanna) · Uwe Kockisch (Pfarrer) · Inka Friedrich (Gisela) · Frederick Lau (Heinz) · Stephan Kampwirth (Paul)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren