Das Papier wird blau

- | Rumänien 2006 | 91 Minuten

Regie: Radu Muntean

Während der rumänischen Revolution im Dezember 1989 will sich ein junger Miliz-Soldat den Aufständischen anschließen. Bereits beim Versuch, sich zur Fernsehstation durchzuschlagen, wird er mit den chaotischen Zuständen in Bukarest konfrontiert. Als er ins Haus seiner Eltern zurückkehrt, wartet dort sein Vorgesetzter, der den "verlorenen Sohn" wieder in seine Reihen aufnimmt. Während der nächsten Patrouillenfahrt geraten sie in eine Militärsperre; es kommt zu einem folgenschweren Missverständnis, das der Milizionär und seine Kameraden mit dem Leben bezahlen. Ein im wahren Wortsinn düsterer Film nach authentischen Ereignissen, erzählt in einer langen Rückblende, wobei er durch seine surreal anmutende Struktur die chaotischen Verhältnisse spiegelt.

Filmdaten

Originaltitel
HIRTIA VA FI ALBASTRA
Produktionsland
Rumänien
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Multimedia Est
Regie
Radu Muntean
Buch
Alexandru Baciu · Radu Muntean · Razvan Radulescu
Kamera
Tudor Lucaciu
Schnitt
Alexandru Radu
Darsteller
Paul Ipate (Costi) · Adi Carauleanu (Leutnant Neagu) · Dragos Bucur (Dragos) · Tudor Istodor (Bobo) · Alexandru Potocean (Vasile)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren