Frightmare

Horror | Großbritannien 1974 | 83 Minuten

Regie: Pete Walker

Das Ehepaar Yanes hat wegen kannibalistischer Taten der Frau 18 Jahre in der Psychiatrie verbracht. Nun lebt es zurückgezogen, die Frau gilt als geheilt. Doch noch immer steht ihr der Sinn nach Menschenfleisch, das sie sich von ahnungslosen Besuchern beschafft oder ihr von ihrer Stieftochter geliefert wird. Als die leibliche Tochter, die denkt, ihre Eltern seien tot, das Waisenhaus verlassen muss, kommt es zur Konfrontation aller Familienmitglieder. Horror-Trash, erzählt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, wobei die vergangenen Taten in Schwarz-Weiß-Szenen dargestellt werden. Ein für heutige Verhältnisse eher harmloser Horror-Schrecken, der sich gleichwohl an ein sehr spezielles Zielpublikum richtet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
FRIGHTMARE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1974
Produktionsfirma
Heritage
Regie
Pete Walker
Buch
David McGillivray · Pete Walker
Kamera
Peter Jessop
Musik
Stanley Myers
Schnitt
Robert C. Dearberg
Darsteller
Rupert Davies (Edmund Yates) · Sheila Keith (Dorothy Yates) · Deborah Fairfax (Jackie) · Paul Greenwood (Graham) · Kim Butcher (Debbie)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror | Trashfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Der Film wurde 2004 vom Verleih zur FSK-Prüfung vorgelegt und "ab 16" freigegeben. Da der Film indes bereits indiziert war und diese Informationen der FSK offensichtlich nicht vorlagen, hat der Verleih von einem weiteren Vertrieb abgesehen und die DVD vom Markt genommen. "Frighmare" gehört also zu den seltenen Fällen, in denen ein Film mit FSK-Prädikat ("ab 16") gleichzeitig indiziert ist. Der Film lief dennoch ungekürzt auf arte im Fernsehen.

Verleih DVD
Koch (FF, Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren