X-Men Origins: Wolverine

Action | USA/Neuseeland/Australien 2009 | 106 (BD: 107) Minuten

Regie: Gavin Hood

Als Spin-off der "X-Men"-Reihe beleuchtet der Film die Vorgeschichte des Mutanten Wolverine. Dieser will seiner Existenz als Super-Söldner im Dienst einer geheimen US-Army-Eliteeinheit entkommen, doch sein sadistischer Bruder bereitet Wolverines Rückzug in ein friedliches Leben, vor allem auch in eine glückliche Liebesbeziehung ein grausames Ende. Wolverine wird in Machenschaften verwickelt, deren Ausmaße ihm erst im Lauf seines Rachefeldzugs klar werden. Als Abfolge rasanter Kampf- und Verfolgungsszenen durchaus unterhaltsam, leidet der Film unter seiner Neigung zu übertrieben pathetischen oder die Maskulinität seiner Heldenfigur übersteigenden Posen, die unfreiwillig komisch wirken und keine emotionale Anteilnahme erwecken . - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
X-MEN ORIGINS: WOLVERINE
Produktionsland
USA/Neuseeland/Australien
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
Twentieth Century-Fox/Donners' Company/Dune Ent./Marvel Enterprises/Seed Prod.
Regie
Gavin Hood
Buch
David Benioff
Kamera
Donald McAlpine
Musik
Harry Gregson-Williams
Schnitt
Nicolas de Toth · Megan Gill
Darsteller
Hugh Jackman (Logan / Wolverine) · Ryan Reynolds (Wade Wilson / Deadpool) · Liev Schreiber (Victor Creed / Sabretooth) · Dominic Monaghan (Barnell Bohusk / Beak) · Lynn Collins (Silver Fox)
Länge
106 (BD: 107) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action | Fantasy | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Enthalten ist die sog. Extended Version des Films (107 Min., 24 B/s). Der Kinofilm wurde bereits vor der Einreichung bei der FSK vom Verleih um gut eine Minute an Gewaltspitzen gegenüber der Originalversion geschnitten. Jene "Langfassung" ist nun auf DVD erschienen, hat aber dennoch die gleiche Alterseinstufung seitens der FSK bekommen. BD & DVD enthalten eine deutsche Audiodeskription für Sehbehinderte. Die Extras umfassen u.a. ein alternatives Filmende (1 Min.). Die umfangreiche BD enthält zudem einen Audiokommentar des Regisseurs, einen Audiokommentar des Produzenten Lauren Shuler Donner und Ralph Winter, ein Feature mit vier im Film so nicht verwendeten Szenen (10 Min.). Die BD besitzt des Weiteren ein "Bild-im-Bild"-Feature, das das Einblenden von Zusatzinformationen und Kommentaren als Videostream in den laufenden Film ermöglicht.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren