Deception - Tödliche Versuchung

Thriller | USA 2008 | 102 Minuten

Regie: Marcel Langenegger

Ein schüchterner Wirtschaftsprüfer erhält durch einen Anwalt mit Dandy-Qualitäten Zugang zu einem exklusiven Yuppie-Zirkel, dessen Mitglieder sich zu unverbindlichen erotischen Rendezvous treffen. Als der Neuling gegen eine ungeschriebene Regel verstößt und sich in eine junge Frau verliebt, wird er in Verbrechen und eine perfide Intrige verwickelt. Der Thriller erzählt eine herkömmliche Genre-Geschichte ohne originelle Wendungen und Figuren, besticht aber durch die Präsenz der Darsteller sowie die sorgfältig gestaltete Raumpoetik und eine Kameraarbeit, die suggestiv die Konflikte der Hauptfigur spiegeln. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DECEPTION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Seed/Rifkin-Eberts/Media Rights Capital
Regie
Marcel Langenegger
Buch
Mark Bomback
Kamera
Dante Spinotti
Musik
Ramin Djawadi
Schnitt
Douglas Crise · Christian Wagner
Darsteller
Ewan McGregor (Jonathan McQuarry) · Hugh Jackman (Wyatt Bose) · Michelle Williams (S) · Bruce Altman (Anwalt) · Andrew Ginsburg (Anwalt)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit einer im Film nicht verwendeten Szenen und einem alternativen Filmende (2 Min. & 3 Min.).

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Der Anfang sperrt einen direkt in einen jener kühlen Glas-Stahl-Beton-Käfige, in denen die Hauptfigur ihr Leben verbringt: Jonathan ist Wirtschaftsprüfer und fristet seine Tage und auch einen Großteil seiner Nächte in den Hochhausetagen diverser New Yorker Firmen, über deren Büchern er brütet, bevor er in seinem Single-Apartment müde aufs Bett fällt. Einst konnte man den Erfolg eines Mannes daran erkennen, dass er nichts zu tun hat, mittlerweile ist es genau umgekehrt – stellt Wyatt fest, ein Anwalt, der Jonathan bei der Nachtschicht im Büro unerwartet Gesellschaft leistet. Der smarte Jurist entpuppt sich als selbstsicher-weltgewandtes Gegenstück zum schüchternen Zahlenmenschen, freundet sich aber trotz der Unterschiede mit ihm an und zeigt ihm, dass es ein Leben jenseits des Jobs gibt – und hinterlässt ihm, während er selbst auf Geschäftsreise in London ist, großzügig seine Kontakte zu einem Sex-Ring, der vielbeschäftigten männlichen und weiblichen Erfolgsmenschen dazu dient, an unkomplizierten und unverbindlichen Beischlaf mit Gleichgesinnten zu kommen.

Jonathan lässt sich zögerlich, bald aber mit wachsender Begeisterung auf die sinnliche Abwechslung ein. Es dauert aber nicht lange, bis er sich in eine junge Frau aus dem Kreis verliebt, die ihm zuvor schon in der U-Bahn auffiel. Sie scheint sich auf seinen Wunsch, aus der rein körperlichen eine umfassendere Beziehung zu machen, einzulassen, verschwindet dann aber urplötzlich während eines Rendezvous aus dem Hotelzimmer. Auf den Bettlaken bleibt eine Blutlache zurück – und Jonathan findet sich in einem Intrigengespinst wieder, das sich tödlich um ihn zusammenzieht.

Marcel Langenegger inszenierte einen soliden Thriller, dessen Charaktere und Handlung zwar keine große Überraschungen bereithalten oder über die üblichen Genre-Parameter hinausgehen, was das Ausloten urbaner Einsamkeiten und der Abgründe hinter trügerisch glatten Yuppie-Oberflächen angeht, der sein schlichtes Material aber sehr sorgfältig umsetzt. Das gilt für das Star-Trio McGregor-Jackman-Williams, dessen Präsenz den Figuren Aufmerksamkeit und Anteilnahme sichert, auch wenn ihnen das Drehbuch nur wenig an einprägsam-individuellen Zügen verliehen hat; das gilt aber auch für die visuelle Umsetzung, nicht zuletzt für die suggestive Raumpoetik und die Kameraarbeit von Dante Spinotti.

Wenn der Film atmosphärisch dicht Jonathans Unwohlsein angesichts seines leistungsorientierten, öden Daseins vermittelt und früh erahnen lässt, dass auch Wyatts hedonistische Anregungen für ihn nicht wirklich ein Ausbruch aus der Kälte und Isoliertheit sind, bis er seiner schönen Unbekannten wieder begegnet, vermittelt sich das primär durch die durchdachte Bildsprache. Schöne Details wie ein Cameo-Auftritt der großartigen Charlotte Rampling runden den jenseits seiner routiniert abgespulten Krimihandlung durchaus reizvollen Film ab.

Kommentar verfassen

Kommentieren