Nadia

Biopic | USA 1984 | 95 Minuten

Regie: Alan Cooke

Die Lebensgeschichte der rumänischen Turnerin Nadia Comaneci, die bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal drei Goldmedaillen gewann. Der dokumentarisch angelegte Spielfilm beschreibt das harte Training, das diesem Erfolg vorausging, und er zeigt, daß der Preis dieses Erfolges der Verlust der Kindheit war. Nach der Olympiade gerät die Sportlerin in eine Krise, hat Schwierigkeiten mit den Sport-Offiziellen ihres Landes und verliert ihre Kondition. Ihrem Trainer gelingt es allerdings, sie zu den Weltmeisterschaften 1979 in Texas wieder an die Weltspitze heranzuführen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
NADIA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
BellTribune/Cori
Regie
Alan Cooke
Buch
James T. McGinn
Kamera
Frank Beascoechea
Musik
Christopher L. Stone
Darsteller
Leslie Weiner (Nadia Comaneci als Kind) · Johann Carlo (Nadia als Jugendliche) · Joe Bennett (Trainer Bela Karolyi) · Carrie Snodgress (Stefania Comaneci) · Jonathan Banks (Gheorghe Comaneci)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Biopic | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren