Traitor

Thriller | USA 2008 | 110 Minuten

Regie: Jeffrey Nachmanoff

Eine islamistische Terrorgruppe plant einen Anschlag in der USA, doch ein FBI-Agent ist ihr auf der Spur. Solider Thriller, dessen Spannung mehr auf klassisch inszenierte Action und die sorgfältige Entwicklung der Figuren sowie ihrer Beziehungen untereinander baut als auf Effekte. Der Film überzeugt auch durch seinen differenzierten Umgang mit den aufeinander prallenden Weltanschauungen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TRAITOR
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2008
Regie
Jeffrey Nachmanoff
Buch
Jeffrey Nachmanoff
Kamera
J. Michael Muro
Musik
Mark Kilian
Schnitt
Billy Fox
Darsteller
Don Cheadle (Samir Horn) · Guy Pearce (Roy Clayton) · Saïd Taghmaoui (Omar) · Neal McDonough (Max Archer) · Alyy Khan (Fareed Mansour)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Darstellers Don Cheadle.

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum/UFA (16:9, 2.35:1, dts-HD engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Ein sudanesischer Junge, offensichtlich fromm muslimisch erzogen, muss mit ansehen, wie sein Vater einer Autobombe zum Opfer fällt. Jahre später handelt der mittlerweile erwachsene Samir Horn, nachdem er zuvor lange in den USA lebte und dort fürs Militär arbeitete, illegal mit Waffen. Im Jemen sucht er Kontakt zu einer islamistischen Gruppe, doch während der Gespräche wird die Terrorzelle ausgehoben; Horn und die Terroristen landen in einem jemenitischen Gefängnis. Dort entwickelt

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren