Das Geld (1928)

Drama | Frankreich 1928 | 164 Minuten

Regie: Marcel L'Herbier

Ein skrupelloser Börsenspekulant steht kurz vor der Pleite. Er finanziert den Atlantikflug eines Flugpioniers, um damit ein Geschäftsprojekt in Französisch-Guyana an die Börse zu bringen, und greift zu weiteren Manipulationen, als dies zu scheitern scheint. Seine Geliebte, die Frau des Fliegers, kommt ihm auf die Schliche und zeigt ihn an, doch auch hinter Gittern entwickelt der Börsianer neue Geschäftsideen. Stummfilm nach einem Roman von Emile Zola, dessen Handlung erstaunlich aktuell scheint und der ein Finanzgebaren anprangert, das auf Gewinn um jeden Preis ausgerichtet ist. Der üppig ausgestattete Stummfilm mit einer ursprünglichen Laufzeit von 200 Minuten zählte für Orson Welles zu den "großen Meisterwerken" seiner Epoche. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
L' ARGENT
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1928
Produktionsfirma
Société des Cinéromans/Cinégraphic
Regie
Marcel L'Herbier
Buch
Arthur Bernède · Marcel L'Herbier
Kamera
Louis Berte · Jules Kruger · Jean Letort
Darsteller
Brigitte Helm (Baronin Sandorf) · Marie Glory (Line Hamelin) · Pierre Alcover (Nicolas Saccard) · Alfred Abel (Alphonse Gunderman) · Yvette Guilbert (La Méchain)
Länge
164 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung | Stummfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren