Zwei alleinerziehende Väter gründen im französischen Viertel von London eine Wohngemeinschaft, in der die wichtigsten Regeln schriftlich fixiert werden. Damenbesuch steht dabei ganz oben auf der Verbotsliste. Nach einem Besteller vorhersehbar inszenierte Romantik-Komödie, die solide unterhält, über die altbekannten Schemata des Genres hinaus aber nur in der Karikatur der französisch-englischen Beziehungen eine gewisse Eigenständigkeit verrät.
- Ab 14.
Komödie | Frankreich 2008 | 99 Minuten
Regie: Lorraine Lévy
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- MES AMIS, MES AMOURS
- Produktionsland
- Frankreich
- Produktionsjahr
- 2008
- Regie
- Lorraine Lévy
- Buch
- Philippe Guez · Lorraine Lévy
- Kamera
- Emmanuel Soyer
- Musik
- Sébastien Souchois
- Schnitt
- Sophie Reine
- Darsteller
- Vincent Lindon (Mathias) · Pascal Elbé (Antoine) · Virginie Ledoyen (Audrey) · Florence Foresti (Sophie) · Bernadette Lafont (Yvonne)
- Länge
- 99 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 0; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Komödie
Heimkino
Diskussion
Auf feste Regeln ist der Pariser Buchhändler Mathias nicht gut zu sprechen. Er kommt gerne und oft zu spät, weist unhöfliche Kunden brüsk in ihre Schranken und scheint sein Angestelltenleben auf den Barrikaden führen zu wollen. Als ihn sein Chef von der Last seines Berufs befreit, öffnet sich für Mathias ein Schlupfloch, wo er es am wenigsten vermutet hätte: Ein alter Freund vermittelt ihm einen Job in London, wo es sich dank einer gut ausgebauten Enklave wie Gott in Frankreich leben lässt. Durch die Emigration hofft Mathias auch, sich mit seiner in London arbeitenden Ex-Frau aussöhnen zu können, die dan
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen