Von der Macht des Verdächtigens

Dokumentarfilm | Österreich 2008 | 90 (auch 52 und 40) Minuten

Regie: Walter Wehmeyer

Der Schriftsteller und Gefängnispfarrer Eginald Schlattner wurde Ende der 1950er-Jahre als regimekritischer rumänischer Student von der Securitate festgenommen und Monate lang verhört, bis er Informationen über andere kritische Autoren preisgab. In seinem Roman "Rote Handschuhe" arbeitete er später den Psychoterror des Geheimdiensts und seine eigene Rolle auf. Der Film lässt Schlattner und mehrere Schicksalsgenossen, aber auch mehrere ehemalige Securitate-Offiziere zu Wort kommen.

Filmdaten

Originaltitel
VON DER MACHT DES VERDÄCHTIGENS
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Walter Wehmeyer Filmprod./Petrus van der Let Filmprod/ORF
Regie
Walter Wehmeyer
Buch
Walter Wehmeyer
Kamera
Tudor Mircea
Länge
90 (auch 52 und 40) Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren