Ninja Assassin

Action | USA/Deutschland 2009 | 99 Minuten

Regie: James McTeigue

Ein als perfekte Mordmaschine ausgebildeter Ninja-Kämpfer bricht mit seinem Clan, als seine Geliebte den Ehrenkodex verletzt und hingerichtet wird. Auf der Flucht vor seinen Clan-Brüdern verbündet er sich mit einer Europol-Agentin und gerät mit ihr in Berlin in ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel. Auf extremes Tempo getrimmtes "Martial Arts"-Drama, dessen logische Brüche durch den steril wirkenden Overkill an Computereffekten sowie einen an Ego-Shooter-Spiele erinnernden Blutrausch nur dürftig übertüncht werden.

Filmdaten

Originaltitel
NINJA ASSASSIN
Produktionsland
USA/Deutschland
Produktionsjahr
2009
Regie
James McTeigue
Buch
Matthew Sand · J. Michael Straczynski
Kamera
Karl Walter Lindenlaub
Musik
Ilan Eshkeri
Schnitt
Gian Ganziano · Joseph Jett Sally
Darsteller
Rain (Raizo) · Naomie Harris (Mika) · Sung Kang (Hollywood) · Randall Duk Kim (Tattoo Master) · Stephen Marcus (Kingpin)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Genre
Action

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen. Die auch an Features umfangreichere BD enthält zudem u.a. eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl, DD5.1 dt..)
DVD kaufen
Diskussion
Mit den Ninjas verhält es sich so wie mit den Cowboys: Sie werden regelmäßig totgesagt und sind dennoch höchst vital. Überlebt hat das „Martial Arts“-Subgenre des Ninja-Films in erster Linie in den unteren Regalen der Videotheken. Doch während im Western Spätphasen und Abgesänge verzeichnet wurden, dürfen die geheimnisvollen Schattenkrieger meist ungebrochen wie eh und je losschlagen. In ihrer aufopferungsvollen Unterwerfung unter ihren Clan und der geradezu magischen Selbst- und Körperbeherrschung sind sie zudem erstaunlich immun gegenüber den Hightech-überfrachteten Kampftruppen aktueller Unt

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren