Caterpillar

- | Japan 2010 | 85 Minuten

Regie: Kôji Wakamatsu

Ein Leutnant der japanischen Armee kehrt als Kriegsversehrter aus dem Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg zurück und ist, da er Arme und Beine verloren hat, ganz auf die Pflege seiner Frau angewiesen. Diese leidet zunehmend unter der Aufgabe, vor allem wegen der ungebrochen herrischen Haltung des Mannes, der seine Frau wie Eigentum behandelt, das ihm jederzeit (auch sexuell) verfügbar sein muss. Die Erfüllung der ehelichen Pflichten der Frau wird aufmerksam von der Dorfgemeinschaft überwacht, die den Leutnant als Kriegsheld feiert. Der Film, der in die Erzählgegenwart Rückblenden aus dem Krieg einflicht, in dem der Leutnant Verbrechen gegen die chinesische Zivilbevölkerung beging, ist eine erbitterte, ins Groteske spielende Abrechnung mit dem japanischen Männerbild und japanischem Patriotismus, wobei Regisseur Kōji Wakamatsu nicht vor verstörend expliziten Darstellungen sexualisierter Gewalt zurückschreckt.

Filmdaten

Originaltitel
CATERPILLAR
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Wakamatsu Prod./Skhole Corp.
Regie
Kôji Wakamatsu
Buch
Hisako Kurosawa · Izuru Deguchi
Kamera
Tomohiko Tsuji · Yoshihisa Toda
Musik
Mamoru Ko
Schnitt
Shûichi Kakesu
Darsteller
Shinobu Terajima (Shigeko Kurokawa) · Shima Ônishi (Kyuzo Kurokawa) · Ken Yoshizawa (Kenzo Kurokawa) · Keigo Kasuya (Tadashi Kurokawa) · Emi Masuda (Chiyo Kurokawa)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren