Fortsetzung des auf einer Comicfigur beruhenden Superhelden-Films "Iron Man" (2008): Der Titelheld bekommt es mit neuen Widersachern zu tun, darunter einem rachsüchtigen Russen, einem sinistren Konzernchef, Regierungsvertretern und der Agentin einer Geheimorganisation. Auch wenn die überfrachtete Handlung letztlich weniger zu erzählen hat als der stringentere erste Teil, unterhält das Effekte-Spektakel mit soliden Actionszenen, einer sympathischen Hauptfigur sowie mit Anklängen an die Screwball Comedy, wobei die Assistentin des Helden als schlagfertiges Gegenüber fungiert und dem fantastischen Sujet erst Bodenhaftung verleiht.
- Ab 14.
Action | USA 2010 | 125 Minuten
Regie: Jon Favreau
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- IRON MAN 2
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2010
- Regie
- Jon Favreau
- Buch
- Justin Theroux
- Kamera
- Matthew Libatique
- Musik
- John Debney
- Schnitt
- Dan Lebental · Richard Pearson
- Darsteller
- Robert Downey jr. (Tony Stark / Iron Man) · Scarlett Johansson (Natasha Romanoff / Black Widow) · Mickey Rourke (Ivan Vanko / Whiplash) · Samuel L. Jackson (Nick Fury) · Sam Rockwell (Justin Hammer)
- Länge
- 125 Minuten
- Kinostart
- 06.05.2010
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Action | Fantasy | Literaturverfilmung
Heimkino
Die Extras der Standard Edition (DVD) umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren, sehr informativen Audiokommentar des Regisseurs. BD und DVD (2 Disk-Edition) enthalten zudem u.a. ein ausführliches "Making Of" (85 Min.), Storyboards (in der BD als "Bild-im-Bild"-Feature) sowie ein kommentiertes Feature mit acht im Film nicht verwendeten Szenen (16 Min.). BD und DVD (2 Disk-Edition) sind mit dem Silberling 2010 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen