Tschaikowskis Ballett "Schwanensee" wird zum Auslöser für die Geschichte einer jungen, zerbrechlichen Tänzerin, deren ungeweckte Sexualität von einem herrschsüchtigen Impresario brutal dazu genutzt wird, sie für die schwierige Doppelrolle des Balletts zu präparieren. Dies mündet in eine selbstzerstörerische Metamorphose der verletzlichen Hauptfigur. Der zwischen Psychodrama und Genre changierende Film wirft alle Grenzen der Konvention über Bord, wobei sich traditionelle Kunst und Horror-Trash zu einem hemmungslos-drastischen, nicht immer geschmackvollen, stets aber effektsicheren Amalgam von hoher Dramatik verbinden.
- Ab 16.
Horror | USA 2010 | 110 Minuten
Regie: Darren Aronofsky
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- BLACK SWAN
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2010
- Regie
- Darren Aronofsky
- Buch
- Mark Heyman · Andres Heinz · John J. McLaughlin
- Kamera
- Matthew Libatique
- Musik
- Clint Mansell
- Schnitt
- Kristina Boden · Andrew Weisblum
- Darsteller
- Natalie Portman (Nina) · Vincent Cassel (Thomas Leroy) · Mila Kunis (Lily) · Barbara Hershey (Erica) · Winona Ryder (Beth)
- Länge
- 110 Minuten
- Kinostart
- 20.01.2011
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Horror | Drama
Heimkino
Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der weit umfangreicheren DVD/BD-Edition (in einer Verpackung) und auch die Einzel BD umfassen u.a. eine dreiteilige Dokumentation "Die Entstehung von "Black Swan"" (49 Min.). Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die sog. "Limited Black Edition" (3 Disk) enthält die DVD, die BD und den Soundtrack auf separater CD.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen