Ein Soldat stürzt im Afghanistan-Krieg mit einem Hubschrauber ab und findet sich in einem Zug wieder, wo er einer ihm unbekannten Frau gegenübersitzt, die ihn zu kennen scheint. Da wird der Zug durch eine Bombe vernichtet. Es stellt sich heraus, dass der Soldat von den US-Behörden mittels eines futuristischen Verfahrens in den Körper eines der Reisenden hineinversetzt wurde, um den Verursacher des Anschlags dingfest zu machen. Immer wieder wird er zurückgeschickt und macht in einer Zeitschleife die letzten Minuten der Bahn durch, um Indizien zu sammeln. Ein mit Science-Fiction-Elementen arbeitender Thriller, der aus der fantastischen Handlungsprämisse spannendes, philosophisch untergründiges Actionkino macht, auch wenn in der zweiten Hälfte der Mangel an Logik allzu augenfällig wird.
- Ab 14.
Science-Fiction | USA/Frankreich 2011 | 93 Minuten
Regie: Duncan Jones
1 Kommentar
Filmdaten
- Originaltitel
- SOURCE CODE
- Produktionsland
- USA/Frankreich
- Produktionsjahr
- 2011
- Regie
- Duncan Jones
- Buch
- Ben Ripley
- Kamera
- Don Burgess
- Musik
- Chris Bacon
- Schnitt
- Paul Hirsch
- Darsteller
- Jake Gyllenhaal (Colter Stevens) · Michelle Monaghan (Christina Warren) · Vera Farmiga (Colleen Goodwin) · Jeffrey Wright (Rutledge) · Russell Peters (Max Denoff)
- Länge
- 93 Minuten
- Kinostart
- 02.06.2011
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Science-Fiction | Thriller
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie des Darstellers Jake Gyllenhaal und des Drehbuchautors Ben Ripley. Die FSK-Freigabe "ab 16" der DVD bezieht sich auf das Bonusmaterial (Trailer etc.), der Film selbst hat eine Freigabe "ab 12".
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto