Spielplatz

- | Finnland/Deutschland 2008 | 90 Minuten

Regie: Toni Laine

Eine junge Hamburgerin zieht mit ihrem finnischen Ehemann und dem kleinen Sohn nach Tampere, wo ihm ein guter Job angeboten wurde. Da er häufig auf Dienstreise ist, fühlt sie sich bald einsam, findet dann aber Anschluss an einen Zirkel allein erziehender Mütter. Aus Angst abgewiesen zu werden, verschweigt sie den anderen Müttern, dass sie nicht allein erziehend ist. Und da ist ja auch noch der Zivildienstleistende des Vereins, ein junger Musiker, nach dem die Kinder ganz verrückt sind und der auch bei den Müttern und der Hamburgerin einen starken Eindruck hinterlässt. Ein im winterlichen finnischen Hinterland angesiedeltes Drama um Einsamkeit und die verzweifelte Suche nach Geborgenheit in der Fremde, das vor allem durch die Fotografie und die Leistung seiner Hauptdarstellerin überzeugt.

Filmdaten

Originaltitel
PIHALLA
Produktionsland
Finnland/Deutschland
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Helsinki Filmi/Nelonen/Network Movie/NDR
Regie
Toni Laine
Buch
Sanna Reinumägi · Petja Peltomaa
Kamera
Konsta Sohlberg
Musik
Karl Sinkkonen
Schnitt
Aleksi Raij
Darsteller
Sibel Kekilli (Laura) · Teemu Palosaari (Arto) · Mikko Leppilampi (Tero) · Sanna-June Hyde (Riina) · Alisa Hakala (Nella)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren