13 Assassins (2010)

- | Japan 2010 | 120 Minuten

Regie: Takashi Miike

Im Japan des 19. Jahrhunderts glaubt sich der Sohn eines Shoguns über das Recht erhaben; willkürlich quält und tötet er seine Untertanen. Ein alternder Samurai zieht aus, um den Tyrannen zu töten. Er findet zwölf Gefährten, die ihm im Kampf gegen die Übermacht des Herrschers zur Seite stehen. Remake eines Samurai-Films aus den 1960er-Jahren, der durch eine aufs Wesentliche konzentrierte Inszenierung und furiose Martial-Arts-Sequenzen beeindruckt und im Gewand einer klassischen Genre-Geschichte von der Notwendigkeit des Widerstands gegen den Missbrauch staatlicher Macht erzählt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
JÛSAN-NIN NO SHIKAKU
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Sedic/RPC/ABC/The Asahi Shimbun Newspaper/Dentsu/Higashinippon/Hiroshima Home TV/HTB/Kyushu Asahi/NBN/SATV/Shogakukan/Toho/Tsutaya/Yahoo
Regie
Takashi Miike
Buch
Daisuke Tengan
Kamera
Nobuyasu Kita
Musik
Kôji Endô
Schnitt
Kenji Yamashita
Darsteller
Kôji Yakusho (Shinzaemon Shimada) · Tsuyoshi Ihara (Hirayama) · Yûsuke Iseya (Koyata) · Gorô Inagaki (Fürst Maritsugu) · Takayuki Yamada (Shinrouko)
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Erhältlich ist jeweils die internationale Schnittfassung, die sich nicht westentlich in der Länge, wohl aber im Schnitt-Rhythmus von der japanischen Originalfassung unterscheidet. Die Extras beinhalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (17 Min.).

Verleih DVD
Ascot/Elite (16:9, 2.35:1, DD5.1 jap./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Ascot/Elite (16:9, 2.35:1, dts-HDMA jap./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren