Drama | Deutschland/Albanien 2010 | 108 Minuten

Regie: Johannes Naber

Ein Albaner will in Deutschland das Geld für die Hochzeit mit seiner schwangeren Geliebten erarbeiten. Erst als er sich einer Schlepperbande anschließt, kommt er diesem Ziel näher, muss dafür aber seine moralischen Grundsätze über Bord werfen. In starker Raffung geradlinig erzähltes Migrantendrama, das trotz seines sozialkritischen Ansatzes wenig über die Prozesse vermittelt, in die seine Hauptfigur eingebunden ist. Den stereotypen Bildern von Migration vermag das engagierte Drama nichts entgegenzusetzen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SHQIPTARI
Produktionsland
Deutschland/Albanien
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Boris Schönhauser Filmprod./On Film Prod.
Regie
Johannes Naber
Buch
Johannes Naber · Christoph Silber · Andeta Spahivogli · Alexander Steimle
Kamera
Sten Mende
Musik
Oliver Biehler
Schnitt
Ben von Grafenstein
Darsteller
Nik Xhelilaj (Arben) · Xhejlane Terbunja (Etleva) · Ivan Shvedoff (Slatko) · Amos Zaharia (Ilir) · Stipe Erceg (Damir)
Länge
108 Minuten
Kinostart
04.08.2011
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Zorro
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren