Homevideo

Drama | Deutschland 2010 | 89 Minuten

Regie: Kilian Riedhof

Ein 15-jähriger Schüler trägt schwer an seiner Pubertät und leidet zudem unter der bevorstehenden Trennung seiner Eltern. Sein Leben wird noch unerträglicher, als ein von ihm selbst gedrehtes, ihn kompromittierendes Video in die Hände seiner Mitschüler gerät, die es ins Internet stellen. Seine Eltern wollen helfen, erkennen aber die Tragweite seiner Verzweiflung nicht. Intensives, vorzüglich gespieltes und inszeniertes (Fernseh-)Drama über die Medialisierung aller Lebensbereiche, das sich konsequent in innere Notstandsgebiete vorwagt. Sehr genau und einfühlsam in der Körperbeobachtung, fängt der Film rapide Stimmungswechsel genauestens ein und macht das Seelendrama des Jungen so anschaulich und greifbar, dass man vollkommen davon erfasst wird. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
teamWorxx (für NDR/BR/ARTE)
Regie
Kilian Riedhof
Buch
Jan Braren
Kamera
Benedict Neuenfels
Schnitt
Benjamin Hembus
Darsteller
Jonas Nay (Jakob Moormann) · Wotan Wilke Möhring (Claas Moormann) · Nicole Marischka (Irina Moormann) · Sophia Boehme (Hannah) · Jannik Schümann (Henry)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
ARD Video (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren