Der Eid - Einblicke in das Al-Kaida-Netzwerk

- | USA 2010 | 95 Minuten

Regie: Laura Poitras

Der Dokumentarfilm zeichnet den Lebensweg des ehemaligen Dschihadisten Abu Jandal nach, der als Leibwächter von Osama bin Laden fungierte, seinen Al-Kaida-Eid brach und dem Gehorsam gegenüber seinen ehemaligen Führern abschwor. Der Saudi lebt nach seiner Haftentlassung als Taxifahrer im Jemen. Eine einfühlsame Annäherung, die zugleich weitgehende Einblicke in das islamistische Terrornetzwerk bietet. Parallel wird die Geschichte eines ehemaligen Fahrers von bin Laden erzählt, der in Guantanamo inhaftiert war, sich den Medien aber verweigert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE OATH
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
ITVS/P.O.V./Praxis Films
Regie
Laura Poitras
Kamera
Kirsten Johnson · Laura Poitras
Musik
Osvaldo Golijov
Schnitt
Jonathan Oppenheim
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren