Aftershock (2010)

- | VR China 2010 | 135 Minuten

Regie: Feng Xiaogang

Die chinesische Stadt Tangshan im Juli 1976: Ein Erdbeben erschüttert die Region, unter den vielen Opfern sind zwei Geschwisterkinder, von denen nur eines gerettet werden kann. Die Mutter entscheidet sich für den Sohn, der bei dem Unglück einen Arm verliert, und zieht danach in eine andere Stadt. Doch dann wird auch die Tochter gerettet und wächst als Adoptivtochter eines Paars auf, das in der Roten Armee dient. Als 2008 in Sichuan die Erde erneut bebt, eilt sie mit einem Helferstab an den Unglücksort, und es kommt zu einer schicksalhaften (Wieder-)Begegnung. Bewegendes, eindrucksvoll inszeniertes Drama, das die Zerrissenheit der modernen chinesischen Gesellschaft metaphorisch zum Ausdruck bringt. Ein Prestige-Projekt der chinesischen Filmindustrie mit etlichen Stars des Landes. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
TANGSHAN DADIZHEN
Produktionsland
VR China
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Tangshan City Goverment/Chine Film Group/Huayi Bros.
Regie
Feng Xiaogang
Buch
Si Wu
Kamera
Lü Yue
Musik
Wang Li-guang
Schnitt
Yang Xiao
Darsteller
Zhang Jingchu (Fang Deng/Wang Deng) · Li Chen (Fang Da) · Xu Fan (Li Yuanni) · Zhang Zi-feng (junge Fang Deng) · Zhang Jiajub (junger Fang Da)
Länge
135 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD & BD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der Special Edition (2 DVDs & 2 BDs) enthalten neben diversen Kurzinterviews mit Cast & Crew u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (6 Min.) sowie ein informatives 12-seitiges Booklet.

Verleih DVD
Koch (16:9, 2.35:1, DD5.1 Mandarin/dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 2.35:1, dts-HDMA Mandarin/dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren