Mein Amerika

- | Österreich/USA 2011 | 85 Minuten

Regie: Peter Hegedus

Der Regisseur, der im Ungarn der 1980er-Jahre aufwuchs und eine tiefe Sehnsucht nach der US-amerikanischen Kultur hatte, reist in die USA, um seine Vorstellungen an der Wirklichkeit zu überprüfen. Zugleich reflektiert er die Geschichte seines Großvaters, eines glühenden Kommunisten, der 1956 ungarischer Premierminister war und die Sowjetunion gegen den Volksaufstand um Hilfe anrief. Der Dokumentarfilm nutzt den sehr persönlichen Ansatz zur kritischen Reflexion und verdichtet sich zur Collage aus Interviews, persönlichen Begegnungen, Filmausschnitten und neuem Filmmaterial. Dabei beweist er durch seine spielerisch wirkende Naivität viel Sinn für Humor und feine Selbstironie. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MEIN AMERIKA | MY AMERICA
Produktionsland
Österreich/USA
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
Freshwater Pictures/Soul Vision Films
Regie
Peter Hegedus
Buch
Peter Hegedus · Jane Jeffes · Mark O'Toole · Trish Lake
Kamera
Kathryn Milliss · Randall Wood · Shing Fung Cheung
Musik
Caitlin Yeo
Schnitt
Axel Grigor
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren