I Am You - Mörderische Sehnsucht

Thriller | Australien 2009 | 104 Minuten

Regie: Simone North

Eine junge Tänzerin wird im Melbourne des Jahres 1999 von ihrem einstigen Kindermädchen entführt und getötet, weil sich die psychisch gestörte Frau das Leben des Opfers aneignen will. Die Verfilmung eines tatsächlichen Verbrechens als formal ambitionierter Thriller, der sich auf die Person der Täterin konzentriert, dabei aber kein stimmiges Psychogramm der Figur entwirft. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
I AM YOU
Produktionsland
Australien
Produktionsjahr
2009
Regie
Simone North
Buch
Simone North
Kamera
Jules O'Loughlin
Musik
Ben Frost
Schnitt
Jane Moran
Darsteller
Guy Pearce (Mr. Barker) · Sam Neill (Mr. Reid) · Miranda Otto (Mrs. Barber) · Ruth Bradley (Caroline Reid) · Kate Bell (Rachel Barber)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ausführliche interviews mit Regisseur und Hauptdarstellern (95 Min.) sowie ein Feature mit vier im Film nicht verwendeten Szenen (5 Min.). Die FSK-Freigabe "ab 18" der DVD bezieht sich auf das Bonusmaterial (Trailer etc.), der Film selbst hat die Freigabe "ab 16".

Verleih DVD
Atlas (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Atlas (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Kurz vor der Jahrtausendwende wird eine 15-jährige Tanzschülerin vermisst. Ihre Eltern sind alarmiert, doch die Polizei zeigt sich desinteressiert und unkooperativ. Daraus resultiert nun kein klassischer Kriminalfilm, bei dem es um die Suche nach dem Schuldigen geht, wird doch schon früh angedeutet, dass die Täterin das ehemalige Kindermädchen C

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren