Du gehst nicht allein

- | USA 2010 | 104 Minuten

Regie: Mick Jackson

Eine autistische junge Frau erkämpft in den 1950er-Jahren den Schulabschluss, doch der Gang zur Universität und die Nähe zu anderen Menschen wird für sie zur Qual. Sie baut einen Apparat, in den Rinder zum Impfen eingesperrt werden, für ihre Zwecke um und nimmt auch diese Hürde. Als sie ihre Abschlussarbeit über das Muhen von Kühen machen will, stößt sie auf neue Widerstände. Darstellerisch überzeugendes Zeitdrama vor dem Hintergrund der damals in den USA noch weitgehend unbekannten Erkrankung des Autismus, basierend auf den Erinnerungen von Temple Grandin (geb. 1947), die sowohl als Expertin für das Verhalten von Nutztieren als auch auf dem Gebiet des Autismus gilt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TEMPLE GRANDIN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2010
Regie
Mick Jackson
Buch
Christopher Monger · William Merrit Johnson
Kamera
Ivan Strasburg
Musik
Alex Wurman
Schnitt
Leo Trombetta
Darsteller
Claire Danes (Temple Grandin) · Julia Ormond (Eustacia, Temples Mutter) · Catherine O'Hara (Ann, Temples Tante) · David Strathairn (Dr. Carlock, Temples Lehrer) · Stephanie Faracy (Betty Goscowitz)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren