The Damned United - Der ewige Gegner

- | Großbritannien 2009 | 88 Minuten

Regie: Tom Hooper

Bio-Pic über den früheren englischen Fußballprofi Brian Clough, der als junger Trainer Ende der 1960er-Jahre den bis dahin bedeutungslosen Club Derby County in die First Division und zum Titel führt. Im Rausch des Erfolgs überwirft er sich mit der Clubführung und wechselt zum Erzrivalen Leeds United. Sein dortiges Engagement erweist sich als Fehlgriff, weil ein Teil der Spieler ihm frühere Beschimpfungen und Provokationen nicht verziehen hat. Nach der historisch kurzen Amtszeit von 44 Tagen wird Clough entlassen. Mit einer vorzüglichen Darstellerriege inszenierte Verfilmung eines biografischen Romans, die mit viel Zeitkolorit die Atmosphäre der frühen 1970er-Jahre rekonstruiert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE DAMNED UNITED
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2009
Regie
Tom Hooper
Buch
Peter Morgan
Kamera
Ben Smithard
Musik
Rob Lane
Schnitt
Melanie Oliver
Darsteller
Michael Sheen (Brian Clough) · Timothy Spall (Peter Taylor) · Colm Meaney (Don Revie) · Jim Broadbent (Sam Longson) · Henry Goodman (Manny Cussins)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Heimkino

Die FSK-Freigabe "ab 6" der DVD bezieht sich auf das Bonusmaterial (Trailer etc.), der Film selbst hat eine Freigabe "o.A.".

Verleih DVD
Sony (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.78:1, TruHD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren