Feuer unter Deck

Komödie | DDR 1977 | 91 Minuten

Regie: Herrmann Zschoche

Für den Kapitän eines Radschleppdampfers, der nach 22 Jahren Fahrt auf der Elbe außer Dienst gestellt worden ist, schlägt noch einmal die große Stunde, als er das bereits in ein Restaurant umgebaute Schiff entführt und wegen Niedrigwasser festliegende Schleppkähne flott macht. Ein unverbindlicher Film, der die Grenzen zwischen abenteuerlicher und humorvoller Unterhaltung verwischt, dabei aber auf eine stimmige Auslotung der Geschichte verzichtet; lediglich das gute Spiel der beiden Hauptdarsteller verdient Interesse. Wegen der Übersiedlung Manfred Krugs in die BRD war der Film zwei Jahre verboten, wurde dann zunächst im Fernsehen gezeigt und erst 1982 mit wenigen Kopien in die DDR-Kinos gebracht. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1977
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Babelsberg"
Regie
Herrmann Zschoche
Buch
Herrmann Zschoche
Kamera
Günter Jaeuthe
Musik
Günther Fischer
Schnitt
Monika Schindler
Darsteller
Manfred Krug (Otto Scheidel) · Renate Krößner (Caramba) · Boleslaw Plotnicki (Jule) · Jürgen Heinrich (Langner) · Arnim Mühlstädt (Miltz)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Komödie | Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Icestorm
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren