Der Teufelskreis (1955)

Drama | DDR 1955 | 102 Minuten

Regie: Carl Balhaus

Der Reichstagsbrand im Februar 1933 wird im Spiegel des anschließenden Prozesses aufgerollt, wobei die inszenierten Szenen dokumentarisch abgestützt werden. Der bulgarische Kommunist Georgi Dimitroff wird dabei zum intelligenten Widersacher des Gerichts, der mit Impulsivität und Logik das Lügengewebe der Machthaber auseinander pflückt und die Protagonisten des nationalsozialistischen Regimes als dumme Hampelmänner erscheinen lässt. Dimitroffs Auftreten überzeugt einen alten, eingekerkerten Sozialdemokraten, von nun an mit den Kommunisten zusammen zu arbeiten. In politisch bedingten historischen Verzeichnungen zwar kritik- und fragwürdig, ist der Film dennoch eine partiell eindrucksvolle freie Bearbeitung eines wichtigen Kapitels deutscher Zeitgeschichte. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1955
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Carl Balhaus
Buch
Carl Balhaus
Kamera
Hans Hauptmann
Musik
Günter Klück
Schnitt
Ursula Kahlbaum
Darsteller
Jochen Brockmann (Georgi Dimitroff) · Kurt Steingraf (Sozialdemokrat Lühring) · Erika Dunkelmann (Marta, seine Frau) · Horst Naumann (Paul, sein Sohn) · Irma Münch (Herta Ring)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren