Thomas Müntzer - Ein Film deutscher Geschichte

Biopic | DDR 1955/56 | 133 Minuten

Regie: Martin Hellberg

Mit immensem äußeren Aufwand gestalteter Historienfilm über das Schicksal des protestantischen Geistlichen und Bauernführers Thomas Müntzer, entstanden als "eigentliches nationales Filmwerk" (Hellberg) anlässlich der Zehnjahresfeier der DDR. Müntzer, der aus dem Evangelium seine "urkommunistische" Kampfansage ableitete, war im Bauernkrieg eine der Schlüsselfiguren der Reformation und als solcher der ideologische Widerpart des Katholizismus, aber auch der die Interessen der deutschen Fürsten vertretenden Lutheraner. Die DEFA-Produktion verzeichnet Müntzer als Visionär einer "neuen Weltordnung", der letztlich nur an der Sabotage des Adels scheitert. So wirkt der Film in seiner Geschichtsinterpretation oberflächlich und tendenziös; auch inszenatorisch bleibt er trotz aufwendiger Massenszenen blutleer. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1955/56
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Martin Hellberg
Buch
Martin Hellberg
Kamera
Götz Neumann
Musik
Ernst Roters
Schnitt
Lieselotte Johl
Darsteller
Wolfgang Stumpf (Thomas Müntzer) · Margarete Taudte (Otilie von Gersen) · Wolf Kaiser (Schwabenhannes) · Martin Flörchinger (Heinrich Pfeiffer) · Heinz Giese (Hans Buss)
Länge
133 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren