Prometheus - Dunkle Zeichen

- | USA 2012 | 124 (24 B./sec.)/120 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Ridley Scott

Ein Forscherpaar schließt sich gegen Ende unseres Jahrhunderts einer Weltraum-Expedition an und versucht, dem Rätsel der Schöpfung näher zu kommen. Dazu breitet der Science-Fiction-Film einen auf zahllose Vorbilder verweisenden fantastischen Entwurf allen Werdens und Vergehens aus. Regisseur Ridley Scott knüpft an Motive aus seinem Film "Alien" (1979) an und versetzt mit verblüffenden Ideen und visionären Set-Designs in Staunen, während die Handlung zunehmend den Klischees des genreüblichen Horrorfilms verfällt. Die meisten Figuren bleiben blutleer, und der Dialog steht mit seiner auf bloße Worthülsen reduzierten Pseudo-Metaphysik der angestrebten Tiefgründigkeit und dem Genuss der großartigen optischen Schauwerte im Weg. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PROMETHEUS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Brandywine Prod./Dune Ent./Scott Free Prod.
Regie
Ridley Scott
Buch
Jon Spaihts · Damon Lindelof
Kamera
Dariusz Wolski
Musik
Marc Streitenfeld
Schnitt
Pietro Scalia
Darsteller
Noomi Rapace (Elizabeth Shaw) · Michael Fassbender (David) · Charlize Theron (Meredith Vickers) · Idris Elba (Janek) · Guy Pearce (Peter Weyland)
Länge
124 (24 B.
sec.)
120 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
09.08.2012
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der DVD enthalten u.a. ein Feature mit fünf so im Film nicht verwendeten Szenen (10 Min.). Die Extras der BD (2D) umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs sowie einen Audiokommentar mit den Drehbuchautoren Jon Spaihts und Damon Lindelof sowie ein gegenüber der DVD erweitertes Feature mit 14 so im Film nicht verwendeten Szenen (37 Min.). Mustergültig ist indes das Bonusmaterial der "4-Disc Collector's Edition" (3D), die eine Disk mit der brillanten Dokumentation "Die Entstehung von 'Prometheus - Dunkle Zeichen'" (221 Min.) enthält, die keine Fragen zur Genese des Films offen lässt. Des Weiteren ist hier ein sog. "Produktions-Archiv" mit mehreren tausend Bildern, Prävisualisierungen (26 Min.) und Screentests (21 Min.) enthalten. Die 3-Disk Steel Box (3D) ist mit der "4-Disc Collector's Edition" vom Bonusmaterial her gesehen vergleichbar. Ihr fehlt lediglich eine zusätzliche DVD mit dem Hauptfilm. Beide 3D-Editionen sind mit dem Silberling 2012 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren