Die Kunst sich die Schuhe zu binden

Komödie | Schweden 2011 | 101 (24 B./sec.)/97 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Lena Koppel

Ein glückloser Schauspieler ohne Job wird vom Arbeitsamt an eine Gruppe geistig Behinderter vermittelt. Zunächst widerwillig, dann aber mit wachsender Begeisterung hilft er seinen Schützlingen, ihre wahre Stärke zu entdecken: das Singen und Spielen auf der Bühne. Als er die Truppe für eine Talentshow im schwedischen Fernsehen anmeldet, zieht er einen Sturm der Entrüstung auf sich. Eine sympathisch-arglose Komödie, die den Behinderten einen adäquaten Raum einräumt, während sie dramaturgisch eher in recht überschaubaren Bahnen verbleibt. - Ab 12.
Zur Filmkritik filmfriend

Filmdaten

Originaltitel
HUR MÅNGA LINGON FINNS DET I VÄRLDEN
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
Sonet Film/Nordisk Film Post Prod./Europa Sound Prod./Filmgården
Regie
Lena Koppel
Buch
Lena Koppel · Trine Piil · Pär Johansson
Kamera
Rozbeh Ganjali
Musik
Josef Tuulse
Schnitt
Patrick Austen · Mattias Morheden
Darsteller
Sverrir Gudnason (Alex) · Vanna Rosenberg (Hanna) · Mats Melin (Kjell-Åke) · Theresia Widarsson (Filippa) · Bosse Östlin (Ebbe)
Länge
101 (24 B.
sec.)
97 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
20.09.2012
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die DVD enthält als Bonus eine Audiodeskription für Sehbehinderte.

Verleih DVD
Ascot/MFA+ (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
Ascot/MFA+ (16:9, 2.35:1, dts-HD dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Alex ist jung, unpünktlich, verantwortungs- und jetzt auch arbeitslos. Immerhin hat es seine Freundin Lisa vier Jahre mit ihm ausgehalten, bis die junge Frau und Mutter seiner Tochter ihn vor die Tür setzte. Das Arbeitsamt hat eine einzige Stelle für ihn: Er soll geistig Behinderte betreuen, die mit monotonem Gleichmut Holz verarbeiten, spazieren gehen oder seit Jahren versuchen, sich die Schuhe zu binden. Dies sei, so seine neue Kollegin Hanna, ein wichtiger Schritt hin zu einem strukturierten Alltag. Wo denn da der Spaß bleibe, fragt Alex, in dem plötzlich eine nicht gekannte Leidenschaft erwacht. Der Film von Lena Koppel beruht auf einer „wahren Begebenheit“. Er zeichnet den Weg einer Behindertengruppe nach, die durch Alex ihre wahre Stärke entdeckt: das Singen und Spielen auf der Bühne. Alex selbst ist ein gescheiterter Theaterschauspieler, der einen Ausflug dazu nutzt, um die Gruppe auf eine kleine Bühne zu bringen; er macht Lockerungsübungen und erlebt die Begeisterungsfähigkeit seiner Schützlinge. Deshalb meldet er sie zu einer Talentshow an, bei der sie erst einmal scheitern; damit aber bringt er Hanna und deren Vorgesetzte in Bedrängnis, da sich die Eltern der Gruppe gegen diese Art der Zurschaustellung wehren. „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“ verfolgt ein sehr ehrbares Anliegen: zu zeigen, dass auch Menschen mit mentalen Handicaps über Begabungen verfügen, die sie zu mehr befähigen als in einem stupiden Projekt Holz zu scheiten und zu verpacken. Der Film hat aber auch unübersehbare Schwächen. Alex ist eine erdachte Figur, die einzig dazu dient, die Rahmenhandlung zu bändigen – eine typische, kaum ausgebaute „Männerkonzeption“ mit einer jähen Wandlung. Andererseits schafft es Koppel nicht, den reizvollen Charakteren der Behinderten, die sie größtenteils aus dem realen Theaterensemble rekrutierte, einen adäquaten Spielanteil einzuräumen. Ebbe, ein älterer Mann, der gerne kichert und geistreich-frech antwortet, erhält beispielsweise nur zu Beginn des Films Sprechszenen und wird später zum bloßen Statisten. Auch ist die Handlung sehr vorhersehbar, selbst in ihren Details: Die stille, in sich gekehrte Katarina, die niemals spricht, ist jene, die später mit ihrer glockenhellen, wunderbaren Stimme begeistert. So ehrenhaft die Absicht, so arg- wie harmlos das Resultat. Was erzählt wird, entspricht genauso den Konventionen wie die Art und Weise, mit der es auf die Leinwand gebracht wird. In seinem Heimatland Schweden war der Film ein großer Erfolg; vielleicht macht das Sequel, das aktuell gedreht wird, etwas mehr aus der interessanten Grundkonstellation.
Kommentar verfassen

Kommentieren