Eine 30-jährige New Yorkerin wird kurz vor der Hochzeit von ihrem Partner sitzengelassen. Das abrupte Ende ihrer geradlinigen Lebensplanung stürzt sie in eine Krise, die sich auch mit Affären und Fressattacken nicht bekämpfen lässt. Tragikomödie um die Befindlichkeiten eines weiblichen Großstadt-Singles, deren Pointen und Figurenzeichnungen fade bleiben; auch die grundbiedere Botschaft wirkt allzu abgedroschen.
- Ab 16.
Tragikomödie | USA 2012 | 87 (24 B./sec.)/84 (25 B./sec.) Minuten
Regie: Daryl Wein
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- LOLA VERSUS
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2012
- Regie
- Daryl Wein
- Buch
- Daryl Wein · Zoe Lister Jones
- Kamera
- Jakob Ihre
- Musik
- Fall On Your Sword
- Schnitt
- Suzy Elmiger · Susan Littenberg
- Darsteller
- Greta Gerwig (Lola) · Joel Kinnaman (Luke) · Zoe Lister Jones (Alice) · Hamish Linklater (Henry) · Bill Pullman (Lenny)
- Länge
- 87
(24 B.
sec.)
84 (25 B.
sec.) Minuten - Kinostart
- 13.12.2012
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Tragikomödie
Heimkino
Diskussion
Auch „hippe“ New Yorker sind ziemlich bieder. Dies beweist Lolas Lebensentwurf: Die Hochzeit mit Dauerfreund Luke, dann die Doktorarbeit, irgendwann Kinder und ein schickes Apartment. Daryl Weins Tragikomödie fängt dort an, wo romantische Komödien ansonsten langsam auslaufen. Kurz vor der Hochzeit, der Rüschentraum in Weiß ist ausgewählt, die Einladungen sind verschickt, wirft Luke das Handtuch. Lola versteht die Welt nicht mehr. Ihr 30. Geburtstag steht bald an, und plötzlich ist sie Single. Jetzt geht es darum, die Trennung irgendwie zu verkraften und sich vielleicht auch ein bisschen selbst zu finden. Hilfreich zur S
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen